GESCHICHTE DES SCHWEIZERISCHER LUFTVERBUND


Endlich ist es jetzt auch bei uns in der Tauchbranche soweit: Du hast nun die Möglichkeit, mit Deinem U-Key
ã/Luftschlüssel (ähnlich wie das Cashcard-System) nicht mehr nur bei einer, sondern gleich bei mehreren Füllstationen Dein Tauchgerät zu füllen! Dies ist natürlich an den AIR-FILL-Aussenstationen auch ausserhalb der Ladenöffnungszeiten der jeweiligen Tauchgeschäfte möglich.

Seit der Einführung dieser AIR-FILL-Stationen erfreuen sich alle Anlagen einer regen Benützung. Die Neuheit, mit ein und demselben U-Key
ã bei verschiedenen Füllstationen Luft beziehen zu können, stösst allseits auf grosse Begeisterung und Kundenzufriedenheit.

Kein Wunder, denn dank der 12 modernen und kundenfreundlichen AIR-FILL-Stationen stehen Dir nun rund um die Uhr mehr als 2'000’000l Luft zur Verfügung! Da kann man ja nur noch „gut Luft" wünschen!

Da sich der Luftverbund mit der Zeit auf die ganze Schweiz erstrecken soll, haben wir mit weiteren Interessenten das Gespräche aufgenommen. Denn das Ziel dieses einmaligen Luftverbundes ist es ja, möglichst flächendeckend vertreten zu sein. Wir sind zuversichtlich, dass sich das Netz der Luftverbund-AIR-FILL-Stationen in Zukunft erheblich erweitern wird.

Um diesen Prozess zu beschleunigen, brauchen wir vor allem auch Deine Mitarbeit und Unterstützung. Denn nur zusammen sind wir stark genug, um eine Lawine auszulösen. Es ist unbedingt nötig, dass das Echo von Euch Benützern bis hin zu den Verantwortlichen der noch nicht erschlossenen Regionen dringt! Sie müssen immer und immer wieder hören, wie toll Ihr es fändet, wenn auch sie „dazu gehören" würden.

Wäre es nicht wunderbar, wenn sich die Mitglieder des Luftverbundes - zu denen auch Du zählst - schon bald vom Tessin bis hin nach Schaffhausen im wahrsten Sinne des Wortes „guet Luft" wünschen könnten?
 

Geschichte:

1993 - 1994
 
Entwicklung der ersten Air Fill - Anlage Version 1.x
 
März 1994
 
Inbetriebnahme der ersten Air Fill - Anlage bei Scuba Viva, Winterthur
 
Oktober 1994
 

 

Inbetriebnahme Air Fill - Anlage bei Tauchlädeli, Kilchberg
Der Schweizerische Luftverbund ist geboren, erstmals in der Tauchgeschichte sind Füllstationen miteinander verbunden!
 
November 1994
 
Inbetriebnahme Air Fill - Anlage bei Tauchsport Turicum, Zürich
November 1994
 
Inbetriebnahme Air Fill - Anlage bei Tauchbasis Inauen, Zürich
April 1996
 
Inbetriebnahme Air Fill - Anlage bei Tauchsport Signer (ex. Stingray Dive Center), Schlieren
Juli 1998
 
Inbetriebnahme Air Fill - Anlage bei Rist. Pizzo Vogorno, Val Verzasca
Neu Entwicklung der Air Fill - Anlage Version 2.x (höhere Füllleistung)
 
März 2000
 
Inbetriebnahme Air Fill - Anlage bei Tauch-Treff Zug, Zug
1. Aussen - Füllstation mit Luft 200 Bar und Nitrox 32%
Weiterentwicklung der Air Fill - Anlage Version 2.x (Luft 200 Bar und Nitrox)
 
Juni 2001
 
Inbetriebnahme Air Fill - Anlage bei Tauch-Shop Uhland, Horn
September 2003
 
Inbetriebnahme Air Fill - Anlage bei Scuba-Shop Villeneuve, Villeneuve
1. Aussen - Füllstation mit Luft 200 Bar und Luft 300 Bar
Neu Entwicklung der Air Fill - Anlage Version 3.x (mit einem Graphik Display geführte Bedienung, mit Auswahl der Sprache und Auswahl von neu auch Luft 300 Bar)
 
Dezember 2004 Inbetriebnahme Air Fill - Anlage bei Scuba-Shop Villeneuve, Villeneuve
1. Aussen - Füllstation mit Luft 200 Bar, Luft 300 Bar, Nitrox 32%, 36% und 40%
 
Juni 2006 Inbetriebnahme Air Fill - Anlage bei Tauch- und Wassersportverein Brunnen, TAWAS
Füllstation mit Luft 200 Bar
 
September 2007 Inbetriebnahme Air Fill - Anlage bei Kempf Sport AG, Kriens
Füllstation mit Luft 200 Bar, Luft 300 Bar
 
Dezember 2007 Schliessung Air Fill - Anlage bei Kempf Sport AG, Kriens wegen Geschäftsaufgabe
 
Januar 2009 Inbetriebnahme Air Fill - Anlage bei Tauch-Treff Thunersee GmbH, Hilterfingen
Füllstation mit Luft 200 Bar, Nitrox 36%
 
   


Weitere Infos unter: E-Mail
info@luftverbund